| Gemeinderat Brackenheim – Sitzung am 20. Februar 2020

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→| Persönliche Überlegungen & Anmerkungen zu den Themen der Gemeinderatssitzung
(i
m Vorfeld  / & nach der Sitzung ( Work in Progress)  )

=========== Öffentlicher Teil –Beginn  um 19:00 Uhr ======
Die Tagesordnung der 2. Sitzung im Jahr 2020:
→ Die Vorlagen zur den Ö-Punkten der Sitzungen finden Sie im BIS
(BürgerInformationsSystem )

work in progress

 

1. und wichtiger Tagesordnungspunkt in jeder Sitzung:

Bürgerfragestunde
” die ” Möglichkeit
sich als Bürger Gehör zu  verschaffen/ seine Anliegen der Verwaltung und dem Gemeinderat nahe zu bringen.  

Wird leider immer noch viel zu selten genutzt und um es noch einmal deutlich auszudrücken
–  “..es bringt nichts, sich nach einer getroffenen Entscheidung bei einem Gemeinderat zu beschweren.
Alles hat seine Zeit -und die muss man, vor allem wenn man etwas ändern möchte, auch rechtzeitig nutzen!”
   →  Dies ist Ihre einzige Möglichkeit sich zu Punkten -nicht nur zu denen, die auf
        der
Tagesordnung stehen –  zu Wort zu melden.  
         Im Laufe der Sitzung ist dies für Bürger nicht mehr möglich!!
Und bitte denken Sie daran
→  Ihr Anliegen sollte/muss in eine Frage münden
→ Ihre Redezeit ist – laut Satzung – auf 3 Minuten begrenzt!!
→ es antwortet Ihnen immer (leider nur ) der Bürgermeister
→ bei komplexen Sachverhalten kann ihnen auch eine Antwort für einen späteren Zeitpunkt
    in schriftlicher Form zugesagt werden.

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2. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlichen Sitzungen  
3. Digitalisierung;
Vorstellung der digitalen Bürgerplattform Crossiety
(Link zur Webseite d. Anbieters)
14/2020
  Aha…die Stadtverwaltung entdeckt das Thema Digitalisierung.
Warum man aber…lt. eigenem Statement in der Vorlage…ohne eine Strategie an das Thema heran geht..ist schon bedenklich bzw. laesst deutlich erahnen, auf welchem Niveau man sich dort wohl aktuell bewegt.
Kleines Beispiel gefäellig:  Einladung zur Sportlerehrung mit der Post bzw. Amtsbotin. Darin…eine Rückmeldekarte….mit der man sich anmelden soll.   
Email….scheint also noch nicht in jeder Amtsstube erreichbar zu sein…
Bei dem Thema Digitalisierung hat man sich bundesweit ja das Ziel gesetzt ” das Amt kommt zum Bürger”. (OZG bis 2022)
Konkret wäre also zu klären:
– für / bei welchen Gelegenheiten muss der Bürger auf’s Amt?
– welche “Amtsgänge” kann man derzeit alternativ dazu
  schon vollständig digital erledigen?
-bis wann werden / welche Amtsgeschäfte digital zu erledigen 
 sein
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Digitale Bürgerplattform: 
– brauchen wir tatsächlich eine weitere Plattform, um uns 
  digital auszutauschen?
  Gibt es so viele Informationen, die bisher an uns vorbei-
  gegangen sind, dass ich jetzt über jede Veranstaltung im 
  Stadtgebiet per Push-Nachricht informiert werden möchte?

  
 
4. Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme “Nördlicher und südlicher Stadtrand” -Aufhebung der Sanierungssatzung 16/2020
  w.   
     
5. Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme “Südliche Altstadt”;
a) Erweiterung des Sanierungsgebietes
b) Festlegung Fördergrundsätze für Privatmaßnahmen
18/2020
  r  
 6. Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme “Südliche Altstadt”;
Förderung einer privaten Modernisierungsmaßnahme
19/2020 
7. Änderung Stellenplan
a) Schaffung einer unbefristeten Stelle des Klimaschutzmanagers
b) Zusätzliche Schaffung von 50% Stellenanteile als stellvertretende Leitung der Stabsstelle
23/2020
  liest sich gut…aber bei näherer Betrachtung..wird da soviel zusammen gewürfelt, dass am Ende von / für die Kernaufgaben gar keine Zeit mehr bleibt.
Hier hätten wir erwartet
-dass der jetzige Amtsinhaber die Aufgabenschwerpunkte seine Stelle darlegt und wir darüber diskutieren und so ein Profil für die Stellenausschreibung festlegen.
Irgendwie entsteht der Eindruck…das Thema / die Position wird in der Verwaltung nicht ernst genug genommen!!

Und der Ausbau der Stabstelle…aeh..wie oft denn noch…?
======================
Externe Links dazu:
Klimaschutzmanager: Aufgaben & Ziele 

 
     
 8. Bebauungsplan Photovoltaik-Park “Hinter dem Schafhaus”
1) Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen
2) Entwurfsbeschluss
3) Beschluss über die Auslegung und Beteiligung der Träger
    öffentlicher Belange 
 12/2020
     
  war -wie der Titel vermuten lässt- auch schön öfters Thema im 
Gemeinderat  ( Suche im BIS )
Nicht jedem gefällt der Aufbau von Solarfeldern, aber um die Klimawende zu schaffen ist das nötig. 
Und wenn dazu tatsächlich nur landwirtschaftliche Flächen genutzt werden, die man ansonsten eh nicht bewirtschaften würde, dann macht das gerade mal 0,1% der landw. Flächen in BW aus. 
 
     
9. + 10.

Bauvorhaben im Außenbereich: Nutzungsänderung Nebengebäude zu Büro, Burgermühle 1, Flst. Nr. 5957

Bauvorhaben im Außenbereich: Wiederaufbau alte Mahlmühle mit Wohnhaus, Burgermühle 1, Flst. Nr. 5956

15/2020
17/2020
  hier stellt sich die Frage, ob in einem solchen Gebiet nicht 
weitreichendere Forderungen an die Ausführung zu stellen sind, zumal die übrigen / bisher erstellten Gebäude sich nicht sonderlich in die Landschaft einfügen.
Also..Dachbegrünung…?   oder zumindest endlich einmal
Energiegewinnung durch Solar?
 
     
11. Neuer Bürgermeister – Wahl eines GR-Mitglieds zur Verpflichtung  24/2020
     
12. Spenden- Zustimmung zur Annahme 22/2020 
     
13. Bauangelegenheiten Januar / Februar 2020 11/2020
     
14. Mitteilung der Verwaltung
→ Oft ein etwas “tröger” TOP, aber manchmal gibt es auch überraschende Infos….
Unterlagen dazu
  → Die Vorlagen zur den Ö-Punkten der Sitzungen finden Sie im BürgerInformationsSystem unter brackenheim.de  →BIS_SD-Net  
  ..und dann kommt noch der NichtÖffentliche Teil……..  
     

 

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